×
Titelbild
Foto
Aussenansicht 1
Aussenansicht 2
Aussenansicht 3
Aussenansicht 4
Aussenansicht 5
Aussenansicht 6
Aussenansicht 7
Aussenansicht 8
Aussenansicht 9
Aussenansicht 10
Aussenansicht 11
Innenansicht 1
Innenansicht 2
Innenansicht 3
Aussenansicht 12
Aussenansicht 13
Innenansicht 4
Innenansicht 5
Innenansicht 6
Innenansicht 7
Innenansicht 8
Innenansicht 9
Innenansicht 10
Innenansicht 11
Innenansicht 12
Innenansicht 13
Aussenansicht 14
Lageplan
Aussenansicht 15

Landwirtschaftsbetrieb in der Bergzone

CHF 500'000.-

Unter-Schiltenberg, Schüpfheim

Reserviert
975 m
~ 210'230 m²

Beschreibung

Zum Verkauf steht ein kleiner Landwirtschaftsbetrieb im Entlebuch an ruhiger Lage und mit wunderschöner Aussicht. Die südliche Ausrichtung und die sonnige Lage machen dieses Grundstück besonders attraktiv. Ein atemberaubender, freier und weiter Blick über die umliegenden Berge und Wälder beflügelt Sie jeden Morgen von Neuem. Die rustikalen Gebäude und der Charme des Entlebuchs verleihen dem Objekt eine besondere Atmosphäre.


Landwirtschaftsbetrieb
Der Betrieb liegt in der Bergzone 3 und wird aktuell vom Eigentümer selbst bewirtschaftet. Er umfasst einen einfachen, aber praktisch eingerichteten Stall für zurzeit acht Mutterkühe mit ihren Kälbern. Ein neuerer Hühnerstall, ein Bienenhaus, eine Werkstatt, eine Garage sowie das Futter- und Strohlager ergänzen die landwirtschaftlichen Gebäulichkeiten. Das angebaute Wohnhaus wir zurzeit vom Eigentümer selbst bewohnt. Das Grundstück umfasst gut 21 Hektaren, wovon rund 10.5 Hektaren mit Wald bestockt sind. Die Liegenschaft unterliegt den Bestimmungen des Bundesgesetzes über das bäuerliche Bodenrecht (BGBB) und bildet zurzeit ein landwirtschaftliches Gewerbe.


Landwirtschaftsland
Der Landwirtschaftsbetrieb umfasst 907 Aren landwirtschaftliche Nutzflächen, welche voll arrondiert sind und sich aus den folgenden Hanglagen zusammensetzen:

  • 16 Aren bis 18% Neigung (flach)
  • 202 Aren 18 – 35 % Neigung
  • 383 Aren 35 –50 % Neigung
  • 306 Aren über 50 % Neigung

 Klimazone E 4-6, Futterbaulage

Gebäude und Infrastruktur
Die Zufahrt ist vollständig asphaltiert. Der Winterdienst ist durch die Strassengenossenschaft sichergestellt.

Die Wasserversorgung ist dank zwei eigenen Quellen gesichert, wovon die Quelle in den Gebäude Mineralwasserqualität aufweist.


Wohnhaus - Geb. Nr.  97 (Grundmass ca. 6.6 x 9.7 m)

Das Wohnhaus ist einfach eingerichtet und umfasst eine Wohnung auf zwei Etagen. Die Wohnung umfasst eine grosse Küche, ein Wohnzimmer, 4 Zimmer und pro Etage ein Bad mit Dusche oder Bad. Die Raumhöhen sind einschränkend. Im Erdgeschoss liegt die Raumhöhe in den Zimmern bei nur 1.90 Meter im 1 Stock bei 1.73 m (Balkenlage) bis 1.85 m) 

 

Im Untergeschoss sind ein geräumiger Keller und eine Werkstatt vorhanden. Im Zweiten Obergeschoss befinden sich zwei Estrichzimmer mit Teilisolation.

Die Heizung erfolgt über den Holzofen in der Küche, welcher den behaglichen Kachelofen im Erdgeschoss heizt. Im OG sind in den Räumen Radiatoren vorhanden, welche mit dem Zentralen Ofen in der Küche bei Bedarf geheizt werden können.

 

Scheune und Ökonomieteil - Geb. Nr.  97 (Grundmass ca. 10 x 25 m)
Die Scheune wurde im Jahr 2005 als Mutterkuhstall umgenutzt mit zurzeit 8 Liegeboxen und dem Liegebereich für die Kälber sowie einer Abkalbebox.

Der permanente Auslauf befindet sich auf der betonierten Jauchegrube, welche 1998 mit einem Volumen von 250 m3 erstellt wurde. 

Die Scheune beinhaltet zudem einen belüfteten Heulagerraum, einen Holzbearbeitungsraum und Lagerraum von 120m2, eine Werkstatt von 50 m2, ein befahrbarer Schopf von 45 m2, den ehemaligen Schafstall vom 13m2 sowie den alten Milchraum und diverse Einstellräume.  

 
Inventar
Das Inventar kann übernommen werden und umfasst: 

  • Maschinen und Gerätschaften für die Bewirtschaftung der Liegenschaft. 
  • Sehr gut eingerichtete Werkstatt
  • Tierbestand (Grauvieh, zurzeit 6 Kühe mit Kälber, welche im September 2025 geboren sind)

 

Vorgehen und Bewerbung
Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail an
info@plattformterra.ch mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Ausgangslage und Ihrer Motivation sowie Angaben zur Kauffinanzierung. Wir bitten Sie unangekündigte Besuche der Liegenschaft zu unterlassen. Individuelle Besichtigungen werden zu gegebener Zeit für Interessierte organisiert.
 
Wichtige Hinweise zu den gesetzlichen Bestimmungen

Bodenrecht
Der Erwerb dieses landwirtschaftlichen Grundstückes erfordert eine Erwerbsbewilligung der kantonalen Bodenrechtsbehörde. Folgende Kriterien werden geprüft und müssen eingehalten sein:

  • Die Käuferschaft muss das Grundstück selbst bewirtschaften (= Selbstbewirtschaftung)
  • Der Preis darf nicht übersetzt sein (bereits geprüft durch Verkäuferschaft)
  • Das Grundstück liegt im ortsüblichen Bewirtschaftungsbereich (nur falls die Käuferschaft bereits einen Landwirtschaftsbetrieb führt)

An die Selbstbewirtschaftung werden hohe Anforderungen gestellt. Damit beim Erwerb zur Nebenerwerbslandwirtschaft die Glaubhaftigkeit der Selbstbewirtschaftung belegt werden kann, benötigt die Behörde ein Bewirtschaftungskonzept. Die zuständige Behörde stellt ihre Prüfung in Bezug auf die Selbstbewirtschaftung in erster Linie auf die Ausbildung, die Erfahrung und die Glaubhaftigkeit ab.
 
Raumplanung
Die Gebäude befinden sich allesamt ausserhalb der Bauzone.
Falls Sie bauliche Veränderungen am Kaufobjekt vornehmen möchten, beachten Sie bitte die Wegleitung der kantonale Raumplanungsbehörde:
Wegleitung für das Bauen ausserhalb der Bauzone


Denkmalpflege / Bauinventar

Auf der Liegenschaft gibt es keine Gebäude die als erhaltenswert oder schützenswert eingestuft sind.

Eigenschaften

Umgebung
  • Ländlich
Ausrichtung
  • Süden
Besonnung
  • Optimal
  • Ganzer Tag besonnt
Aussicht
  • Schöne Aussicht
  • Freie Aussicht
  • Unverbaubar
  • Weitsicht
  • Panoramasicht
  • Wald
  • Berge

Kontaktformular

fakultativ